Percussion-Workshop der Jugendtheaterwerkstatt

Die JTW lädt ein zu einem kostenlosen Percussion-Workshop für alle von 16 bis 66 Jahren, ohne Vorbedingung, am Sonntag 13. Januar 2008, 18 Uhr, in der JugendTheaterWerkstatt Spandau, Westerwaldstr. 13, 13589 Berlin.
Leitung des Workshops: CHANDRA BERNS, *1970 in Nepal, studierte Sitar in Nepal und Indien, Sozialwissenschaften und Musiktherapie in Berlin und arbeitet heute als Musiker und Musiklehrer.

Hartmut Schaffrin zur Vorgeschichte der JTW-Percussiongruppe:

Die JTW-Percussiongruppe hat eine lange Geschichte. Unter Leitung von Klaus Staffa spielte sie 1992 auf den Straßen Moskau, unter Leitung von Boris Bracht auf den Straßen Berlins
und immer wieder auch als Theaterorchester auf den Bühnen unserer Republik.

Vor allem aber war die Percussiongruppe der JTW immer – wie auch andere Musikgruppen – eine Insel oder ein Zuhause für viele, die sich nicht vom Rest der Welt stressen lassen wollten.

Als ich in den Anfängen noch mit getrommelt habe, habe ich in seltenen Momenten auch dieses Glücksgefühl gespürt, wenn ich mit den anderen Musiker den gemeinsamen groove traf. Das war fragil und rauschhaft zugleich, es war wie auf einer Welle zu reiten. Es war auch eine erhellende Erfahrung für mich, dass mir ein expressives Solo nur dann gelang, wenn ich die anderen wahrnehmen konnte, den Rhytmus der anderen durch und durch in mich aufnehmen konnte.

Gerne möchte ich daher wieder eine Percussiongruppe in der JTW organisieren, für alle und ohne Vorbedingung. Einmal wöchentlich sollte sich die Gruppe treffen und gemeinsam Musik machen. Der musikalische Leiter könnte über die VHS bezahlt werden, wenn die Teilnehmer eine geringe Gebühr an die VHS abführen würden. Das wird in der JTW dann je nach Einkommen organisiert. Das heißt: Jeder kann mitmachen, auch wenn er kein Geld hat. Die anderen legen zusammen.

Zunächst mal möchte ich aber sehen, ob es überhaupt noch Interesse am Trommeln gibt. Daher lade ich zu einem kosentlosen Test-Workshop ein und bitte ich euch, solltet ihr Interesse haben, euch auf jeden Fall bei mir zu melden, entweder gleich für den Sonntag, oder für einen späteren Termin, gerne auch mit eigenen Vorschlägen über den Charakter einer Musikgruppe, die ihr euch wünscht.

mehr Infos auf: http://www.jugendtheaterwerkstatt.de/