„Weil ich den Song liebe!“

In wenigen Tagen werden wir wissen, wer der Sieger des ersten Kiez Song Contest der GEWOBAG sein wird!
Unter dem Motto „Sing für deinen Kiez!“ nahmen 24 Berliner, darunter auch unsere „Starke Kinder für eine starke Zukunft“,  zwischen 9 und 76 Jahren an zwei Castingtagen mit Herzblut am ersten GEWOBAG Kiez Song Contest teil.
Am Anfang war eine Vermutung: Es gibt doch bestimmt musikalische Talente unter den GEWOBAG-Mietern. Deswegen rief das Wohnungsunternehmen im Mai diesen Jahres alle Mieterinnen und Mieter auf, sich zum Casting beim ersten GEWOBAG Kiez Song Contest anzumelden und lockte mit Preisen im Gesamtwert von 5.000 Euro. Am 14. und 15. Juli traten nun 11 Solisten, ein Duo, ein Chor und eine Band singend vor die Jury. Veranstaltungsort für diesen Vorentscheid war das Kulturhaus Spandau. Zum Schluss bestimmte die Jury die drei besten Talente. Am 25. August werden sie dann auf dem Stadtteilfest im Falkenhagener Feld zum Finale antreten.
Zur dreiköpfigen Jury gehörte neben einer GEWOBAG-Mieterbeirätin vom Falkenhagener Feld und einem Unternehmensvertreter auch der 31-jährige deutsche Popsänger Ben. Der ehemalige The-Dome-Moderator und mehrfach ausgezeichnete Künstler war bereits Jury-Mitglied beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku. Ben unterstützte neugierig und offenherzig das soziale Stadtteilprojekt der GEWOBAG mit seiner Kompetenz. Er zeigte sich begeistert von den Leistungen vieler Teilnehmer: „Ich bin immer wieder fasziniert, was aus Menschen herauskommt, wenn sie zu sich und ihren Gefühlen stehen“, erklärt er seine gute Laune vor Ort. „Zudem ist das Casting mit Engagement und viel Nähe zum Menschen vorbereitet worden, so dass sich hier alle, in fast familiärer Atmosphäre wohl gefühlt haben.“
Die 24 Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 76 Jahren demonstrierten eine enorme musikalische Bandbreite von A capella über Folk Pop und Soul bis Rock.
Jüngste Teilnehmerin war die neunjährige Oluwadamilola, die in der Nacht zuvor kaum schlafen konnte und schließlich vom Song Contest träumte. Sie wurde von ihrer Mutter begleitet und sang in silbernem Blazer den Song „Geronimo“ von Aura Dione. Das junge Mädchen begeisterte das Publikum mit ihrer Stimme. Auf die Frage der Moderatorin, warum sie dieses Lied ausgesucht hatte, antwortete sie ganz spontan: „Weil ich den Song liebe!“
Älteste Teilnehmerin war die lebensfrohe Ingeburg, die den Song „Einmal Himmel und zurück“ von Andrea Berg auswählte. Die 76-Jährige beeindruckte das Publikum durch ihren Mut und ihre unerschütterliche Freude am Singen. Sie nahm „aus Spaß an der Freude“ teil und war „happy“, dass beim Auftritt alles gut geklappt hat.
Zu klatschenden Händen, wippenden Füßen und strahlenden Gesichtern verführten so manche Beiträge: darunter der 37-jährige Gunnar mit seinem 80er Jahre Medley aus Grönemeyer, Müller-Westerhagen & Co sowie die Band Nina & Friends mit zwei Erwachsenen und vier Kindern, die einen selbstkomponierten Song präsentierte. Eine richtige Stimmungskanone war ein kroatischer Männer-Chor, der a capella sang.
Kerstin Kirsch, Geschäftsführerin der GEWOBAG MB Mieterberatungsgesellschaft, die sich auch um die soziale und kulturelle Quartiersentwicklung kümmert, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die große Vielfalt der Teilnehmer. Unsere Vermutung, dass in unserer Mieterschaft viele musikalische Talente schlummern, hat sich voll und ganz bestätigt!“

Dr. Gabriele Mittag
Pressesprecherin
Fon: 030 4708-1525
Fax: 030 4708-1520
E-Mail: g.mittag@gewobag.de
Fotografin: Tina Merkau
Aus Pressemitteilung der GEWOBAG