Aktion im kieztreFF – Leckere Brotaufstriche selbst machen

Vielfalt auf dem Brot mit der KlimaWerkstatt

Im kieztreFF am Posthausweg gibt es am 20. Februar von 17 bis 19 Uhr ein besonders leckeres Mitmach-Angebot. Brot spielt in unserer Ernährung eine große Rolle. Aber wer mag es schon trocken essen? Es muss aber auch nicht immer Wurst oder Käse sein. Bei einem kostenlosen Workshop der KlimaWerkstatt Spandau können Sie die Zubereitung von leckeren Brotaufstrichen aus Kräutern, Gemüseresten und Samen erlernen.

Normalerweise landen meist Butter, Käse und Wurst oder Schinken auf dem Brot – alles tierische Produkte. Die industrielle Landwirtschaft belastet allerdings Klima und Böden. Dazu bietet der neue Fleischatlas vom Bund für Umwelt und Naturschutz BUND und der Heinrich-Böll-Stiftung ganz aktuelle Fakten. Dort wird sogar die Empfehlung ausgesprochen, dass wir unseren Fleischkonsum halbieren sollten. Sonst ist nach Berechnung der Experten eine artgerechte und klimaneutrale Tierhaltung nicht möglich.

Zum Glück gibt es auch viele andere gute Gründe, sich an der Herstellung von Aufstrichen zu versuchen: Man spart so auch Geld, ernährt sich gesund und kann vielfältige Geschmacksrichtungen auf dem Brot genießen!

Die Grundprinzipien sind ganz einfach, es braucht auch keine besondere Küchenausrüstung, nur einen Pürierstab. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, Interessierte können einfach vorbeikommen. Wer am Schluss eine Kostprobe mit nach Hause nehmen möchte, sollte ein kleines Glas mitbringen!

 

Dienstag, 20. Februar 2018

von 17:00 bis 19:00 Uhr

kieztreFF

Falkenseer Chaussee 199

13589 Berlin