Falkenhagener Feld West aus der Luft

Entwicklung des Stadtteils
Falkenhagener Feld West

Wo sind wir ?

Das Falkenhagener Feld ist ein Ortsteil im fünften Verwaltungsbezirk Spandau von Berlin, das als städtische Großsiedlung erst Ende des 20. Jahrhunderts entstand. Die südliche Grenze des Falkenhagener Feldes bildet der Spektegrünzug, ein Naherholungsgebiet für die Bewohner der Siedlung. Nördlich wird es durch Spandauer Forst begrenzt.
Westlich grenzt es an den Spandauer Forst und den ehemaligen Mauerstreifen an. Östlich trennt die Bötzow-Bahn den westlichen Teil des Falkenhagener Feldes von dem Gebiet Falkenhagener Feld-Ost.

Besiedlung und Geschichte

Falkenhagen wurde als Dorf um 1200 gegründet. Seit 1528 gehörte der Ort zum Amt Spandau. Der bereits 1860 ausgewiesene Weg in Richtung des damaligen Dorfes Falkenhagen, wurde auf Anregung des Falkenhagener Gemeindevorstands 1895 von der Stadt Spandau als Chaussee bis zur Stadtgrenze angelegt und Falkenhagener Chaussee benannt.
FF-baustelle
Am 14. Februar 1958 erfolgte die Umbenennung in Falkenseer Chaussee. Die Falkenseer Chaussee bildet die Hauptachse der Siedlung. Einst ein kleiner Sandweg, später eine normalbreite Straße, wurde sie Anfang der 1960er Jahre zu einer sechsspurigen Hauptstraße ausgebaut und bildet heute eine der wichtigsten Verbindungen nach Falkensee, einer westlichen Nachbarstadt Berlins.
Der Bau der Berliner Mauer am 3. August 1961, an der Bezirksgrenze zur DDR vorerst als Stacheldrahtzaun, unterband den bis dahin noch möglichen Besuch zwischen „Ost und West“.
Der Ortsteil Falkenhagener Feld war ursprünglich ein durch Schrebergärten und Landwirtschaft genutztes Areal. Bedingt durch Wohnungsmangel im damaligen West-Berlin wurde 1965 begonnen, hier eine Großraumsiedlung zu errichten. Die Einfamilienhäuser wurden in dieses Konzept integriert.

An der Falkenseer Chaussee wurde die Mauer am 13. November 1989 geöffnet.
Wasserwerkstrasse

Seit 2005 sind zwei Gebiete des Falkenhagener Feldes, West und Ost, zu Gebieten des Stadtteilmanagements „Prävention“ ausgewiesen worden.

kiez

Quelle: Wikepedia und eigene Gedanken

Wir danken Jugend Theater Werkstatt für die uns zur Verfügung gestellten Photos.