Baby-Bedenkzeit während der Herbstferien

schuler-in-elternrollesende.jpgDieses Projekt ist aus den USA nach Deutschland gekommen. Helmut Liefke hat es in den Konfirmandenunterricht der Paul-Gerhardt-Gemeinde integriert, wo das Thema „Mein Traummann, meine Traumfrau“ bereits zuvor angesprochen wurde. Zehn Jugendliche aus Haupt- und Realschulen der Umgebung haben sich bereit erklärt, in den Herbstferien das „Babybedenkzeit Projekt“ unter Anleitung einer Lehrerin, Fr.Dreißig, durchzuführen. Ziel war es, die 13 – 15-Jährigen für verantwortungsvolle Elternschaft und den Umgang mit Babys zu sensibilisieren: „Wie gestalte ich einen ganzen Tag mit einem Baby, das gefüttert, getragen, gewickelt werden muss?“ „Wie gehe ich mit eigenen Grenzen und Erschöpfung um?“ „Wie gehe ich mit unterschiedlichen Reaktionen von Passanten und Nachbarn um?“ „Was kostet es, ein Baby mit allem zu versorgen?“ gruppenfoto-sendebereit.jpg

Vier Tage und drei Nächte lang haben die mit einem Chip ausgestatteten Babysimulatoren ihre „Eltern“ auf Trab gehalten. Hunger, eine volle Windel oder Bauchweh – gar nicht so einfach herauszufinden, warum das Baby gerade weint und mitten in der Nacht zärtlich und geduldig zu sein. Eingebaute Sensoren registrierten genau, ob das Baby gewiegt oder geschüttelt und damit misshandelt wird. Am Ende des Projektes bekamen die Jugendlichen individuelle Rückmeldungen darüber, wie gut sie „ihr Kind“ behandelt hatten.

„Ich will meinen Andrew nicht hergeben“, sagte eine Schülerin und küsste und drückte die Babypuppe an sich.
„Eigentlich gehört Kinderpflege / Familiengründung in die Schule als Unterrichtsangebot“, sagt Fr. Goldschmidt, Kitaberaterin im Ev. Kirchenkreis Spandau. „ Es wäre ganz toll, wenn der Stadtteil eigene dazu ausgebildete Menschen haben würde, die das Projekt begleiten könnten.“
Wir würden uns freuen und unterstützen, wenn Fachleute aus Pädagogik, Sozialarbeit und verwandten Bereichen nochmals dieses Projekt im Falkenhagener Feld West durchführen könnten. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Büro Stadtteilmanagement.