Jugendliche entwickeln eine eigene Plattform für ihre Projekte

Jugend bewegt im FF

Jugendprojektentwicklungsfonds – Jugendliche nutzen die Chance und entwickeln eine eigene Plattform für ihre Projekte.

Jugend bewegt Jugend bewegt Jugend bewegtWie auch der Name sagt, „Jugend Bewegt“, ist eine Gruppe von Jugendlichen die aus dem Falkenhagener Feld kommen. Mit Projekten, Spaß und Teamwork bringen wir Bewegung in unseren Kiez.

Gemeinsam starten wir mit einem Ziel. Wir besprechen, planen, diskutieren und erreichen diese Ziele dann mit entsprechenden Projekten. Alle von uns machen dabei sehr gerne und mit Freude mit.

Mit der Gruppe wollen wir zeigen, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche etwas ändern oder auch vollkommen neu machen können ohne viel weitere Hilfe.

Wir treffen uns im 2-3 mal monatlich im Bürgerbüro in der Stadtteilbibliothek. Unsere Arbeitstreffen werden von unserem Coach Eva Zwicker begleitet.

Wir sammeln Punkte – bei jedem Arbeitstreffen und vollendeten Projekten. 1 Punkt hat einen Wert von 2 Euro.

Bei unserem Projekt gibt es verschiedenen Level, die uns bei der Umsetzung helfen. Das erste Level ist die „Projektskizze“. In der Skizze halten wir den Namen des Projekts, für wen es sein soll, wo und wann es stattfinden soll etc. fest. Im zweiten Level „Netzwerk“, suchen wir Kooperationspartner und sprechen diese an – zum Beispiel wenn wir eine Halle brauchen um ein Fußballturnier für Kinder durchzuführen. Im dritten Level „PR“ malen wir z.B. Plakate oder entwerfen Flyer um auf unser Projekt aufmerksam zu machen – für Teilnehmer und Zuschauer. Im vierten Level „Durchführung“ führen wir unser Projekt durch und im letzten, dem 5. Level, dokumentieren wir das Projekt – und präsentieren das dann den anderen Jugendlichen aus „Jugend bewegt“ bei einem Arbeitstreffen, an Fachtagen oder Gremien.

Alle Jugendliche aus dem Falkenhagener Feld, ab 13 Jahre, können mitmachen!

Unsere Gruppe kann man am besten durch den Coach-Assistenten Fawzi unter 0157 871 284 80 oder Eva Zwicker unter 0176 496 093 69 erreichen.

Hümeyra Özkan, Rojda Özkan