Sperrmüll bequem und umweltfreundlich entsorgen: In Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) und den Stadtteilkoordinationen und Quartiersmanagements veranstaltet das Bezirksamt Spandau auch in der zweiten Jahreshälfte BSR-Kieztage zur mobilen haushaltsnahen Entsorgung von Sperrmüll und anderen Wertstoffen.
Ergänzt werden die Kieztage durch einen integrierten Tausch- und Verschenkmarkt. Hier können gut erhaltene Gegenstände weitergegeben werden. Wer vorbeikommt, entdeckt vielleicht selbst noch den einen oder anderen „alten Schatz“. Gegenstände, die keinen neuen Besitzer finden, werden anschließend der „NochMall“, das Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR in Reinickendorf, zur Verfügung gestellt.
Wann kostenfrei Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Alttextilien abgegeben werden können, ist tagesaktuell auf der Website der BSR unter www.bsr.de/meinkieztag einsehbar. Bisher sind in Spandau folgende Termine geplant, können im Einzelfall allerdings kurzfristigen Änderungen unterliegen:
Dienstag, 07.07. von 13 – 18 Uhr
Quellweg 40
Montag, 13.07. von 08 – 13 Uhr
Westerwaldplatz
Donnerstag, 16.07. von 13 – 18 Uhr
Feldstraße 53
Montag, 27.07. von 08 – 13 Uhr
Kraepelinweg 7
Mittwoch, 12.08. von 13 – 18 Uhr
Falkenseer Chaussee 203
Mittwoch, 26.08. von 13 – 18 Uhr
Földerichplatz
Samstag, 12.09. von 08 – 13 Uhr
Dorfplatz Kladow
Mittwoch, 23.09. von 13 – 18 Uhr
Obstallee 2-4
Montag, 05.10. von 08 – 13 Uhr
Spandauer Str. 86
Dienstag, 20.10. von 13 – 18 Uhr
Földerichplatz
Mittwoch, 28.10.von 13 – 18 Uhr
Parkplatz Stadion Haselhorst
Mittwoch, 04.11.von 13 – 18 Uhr
Hugo-Cassirer-Str. 26
Samstag, 07.11. von 08 – 13 Uhr
Pillnitzer Weg 37
Neben der Sperrmüll-Abholung und den stationären BSR-Recyclinghöfen bietet dieser mobile Service den Bürgerinnen und Bürgern von Spandau einen guten Anlass, Keller und Dachboden zu entrümpeln. Zugleich soll mit den BSR-Kieztagen illegalen Müllablagerungen im öffentlichen Raum vorgebeugt werden.
Über 7.400 Besucherinnen und Besucher sowie 138 Tonnen entsorgter Sperrmüll im Jahr 2025 zeigen, dass die BSR-Kieztage in Spandau sehr gut angenommen werden. Viele Menschen nutzen die Gelegenheit, Keller, Dachböden oder Abstellräume unkompliziert aufzuräumen und ihren Sperrmüll direkt vor Ort loszuwerden. Das hilft dabei, unsere Kieze sauber zu halten und wilde Müllablagerungen zu vermeiden. Deshalb freue ich mich, dass wir dieses praktische Angebot gemeinsam mit der BSR auch in diesem Jahr wieder in vielen Spandauer Ortsteilen anbieten können.
Stephanie Otto, Vorstandsvorsitzende der BSR: „Gemeinsam mit dem Bezirk Spandau möchten wir es den Bürgerinnen und Bürgern mit den kostenfreien BSR-Kieztagen so einfach wie möglich machen, ihren Sperrmüll und andere Wertstoffe umweltgerecht zu entsorgen. Gleichzeitig bleibt gut Erhaltenes im Stoffkreislauf. So kann jede und jeder Einzelne mithelfen, Berlin besser, grüner und sauberer zu machen“

