Vereine

Nachbarn im Kiez e.V.

Unser Kiez ist besser als sein Ruf! Wir wollen das beweisen.

Verein NiK auf dem Stadtteilfest
Verein NiK auf dem Stadtteilfest

Wir treffen uns im Laden der Nachhilfe im Spektefeld, Einkaufszeile im Spektefeld, jeden Dienstag von 10.00 –12.00 Uhr.
Wir sind seit dem Frühjahr 2007 im Falkenhagener Feld West tätig.
Wir sind Träger des Projektes „Nachhilfe aus dem FF West“ an den Grundschulen am Wasserwerk und im Beerwinkel.
Wir kooperieren mit der Grundschule im Beerwinkel und der Martin-Buber-Oberschule, „Schulkiezgarten“. Wir sind Träger des Projekets „Seniorinnen und Senioren (50+)“ und des „Gesundheitstreffs“. Wir wollen noch mehr tun, es fehlt uns jedoch noch an aktiven Mitgliedern!

Um weitere Projekte ins Leben zu rufen und durchzuführen, brauchen wir Menschen aus dem Kiez!

Kontakt:
Vorsitzende: Ute Gourri
Treffpunkt: Ladenzeile im Spektefeld
Dienstag 10:00-12:00 Uhr

Tel.: (030) 374 89 210
gourri@t-online.de
www.nachbarn-im-kiez.de

Stark für die Zukunft e.V.

Welches Kind will nicht ein Musikinstrument spielen können?

Der Vorstand von dem Verein „Stark für die Zukunft“e.V. i.G.
Der Vorstand von dem Verein „Stark für die Zukunft“e.V. i.G.

Das Projekt „Starke Kinder für eine starke Zukunft“ wollte der zunehmenden Gewalt und der sozialen Kälte hier im Kiez, gerade unter den Kindern und Jugendlichen, etwas entgegenbringen. Eltern aus dem Quartier haben sich 2011 zusammengeschlossen und ihre Leidenschaften und Qualifikationen eingebracht. Entstanden ist Anfang 2013 ein Verein mit 14 Gründungsmitgliedern. Drei weitere Erwachsene sind kurz nach der Gründung eingetreten. 

Der Verein „Stark für die Zukunft“ bietet neben dem Gitarrenunterricht, auch kostenlose Angebote für Keyboard, Trommeln und Singen an. Die Mitglieder des Vereins werden musikpädagogisch von der Musikschule Spandau begleitet. Der Umgang im Verein ist sehr familiär und jeden zweiten Freitag wird gemeinsam im Schwedenhaus gekocht und gegessen.

Haben Sie auch Interesse sich aktiv (musikalisch) einzubringen?

Kontakt: www.starke-kinder.eu

SC Schwarz-Weiss Spandau 1953 e.V.

SC Schwarz-Weiss Spandau gibt Kindern ab 4 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, ihr Talent zu fördern und eine gute fußballerische Ausbildung zu bekommen. Wir wollen Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten und ihnen wichtige Werte vermitteln.

Teamgeist + Fairness + Motivation + Ausdauer + Disziplin

Kontakt (Geschäftstelle):
SC Schwarz Weiss Spandau
Im Spektefeld 27
13589 Berlin
Tel.: (030) 371 514 51
www.sc-sw-spandau.de

Turn- und Sportverein Spandau 1860 e.V.
Ansprechpartner: Herr Pape
Askanierring 150
13585 Berlin
Tel.: (030) 375 950 80
info@tsv-spandau-1860.de
www.tsv-spandau-1860.de
Kulturring in Berlin e.V.

Seit 1994 gibt es den Verein Kulturring in Berlin. Er versteht sich als Teil der freien Kultur- und Kunstszene, der allen offen steht, die mit ihm zusammen für ein kulturvolles Miteinander und für kulturelle Vielfalt eintreten. Als gemeinnütziger Verein ist er ohne kommerzielle Interessen und unterstützt Projekte durch kulturpolitisches und soziales Engagement; er bietet vielfältige Möglichkeiten zur kulturellen Freizeitgestaltung.

Kindermedienpoint Spandau
Der Kindermedienpoint, im Juli 2009 eröffnet, befindet sich am westlichen Stadtrand von Berlin im Falkenhagener Feld West. Die ehemalige 3-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrgeschossers bietet durch kurze Wege gute Voraussetzungen für einen Besuch durch möglichst viele Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Die Kinderbücherei und monatliche Bastelstunden zu interessanten Themen locken viele Kinder montags bis freitags in die Räume am Kraepelinweg 7.

Förderkreis der Grundschule im Beerwinkel in Berlin-Spandau e.V.
Noch 2017 wird es ein Elerncafé in der Grundschule geben.
Vorsitzende: Bettina van Loosen
foerderverein@beerwinkel.de
http://beerwinkel.de/foerderverein-gib.html
http://beerwinkel.de/elterncafe.html
Förderverein Bauspielplatz
Anlaufstelle für Kinder, Eltern und alle anderen Bewohner*innen des Kiezes. Ob Basketball, Tischtennis, Volleyball, Kickern, die Reparatur eines kaputten Fahrrades oder einfach nur ein kleiner Plausch mit den Nachbarn. Auch Beratung für die kleinen Probleme des Alltags bieten die Mitarbeiter*innen bei einem Stückchen Kuchen an.

Montag bis Freitag 13.30 – 19.00 Uhr
Jedes erste Wochenende im Monat 13.00 – 19.00 Uhr

Pionierstr. 195
13589 Berlin
Tel.: (030) 373 196 4