Kiezradio im FF

Musik baut Brücken

Es ist noch recht jung, das Radio aus dem Falkenhagener Feld. Anfang Oktober 2015 gab es im kieztreFF am Posthausweg die erste Livesendung des aus Mitteln des GSW-Fonds (heute DW-Fonds) geförderten Kiezprojektes.

Das Liveradio von Gerrit Kapell, Nina Beyer und Alexander Backes will sich als Treffpunkt für BürgerInnen aus dem FF und darüber hinaus präsentieren. Anders als viele Onlineradios hat das Projekt ambitionierte Ziele. Drei Langzeitarbeitslose aus dem FF möchten sich auf diesem Weg ihren zukünftigen Arbeitsplatz schaffen.

„Stets live und frei von allen Konventionen“ will das Radio auch über den Kiez hinaus wachsen, um eine breite Hörerschaft zu gewinnen.

Zuerst einmal soll das Liveradio die neue und kostenlose Präsentationsplattform für Vereine, Projekte, Organisationen und alle sozialen Angebote im Falkenhagener Feld sein.

Die erste Sendung war beinahe die letzte

Am Tag der deutschen Einheit ging die erste Sendung mit Livegästen, Gesprächen und Livemusik online. Nur wenige Stunden später war klar, es würde keine Fördergelder geben.

Glück im Unglück: Aus Mitteln des früheren GSW-Fonds (jetzt DW-Fonds) konnte die notwendige Hardware angeschafft werden, um an verschiedenen Orten live senden zu können.

Mit dem Liveradio wollen die Macher auf ihre eigenen aber auch auf andere ehrenamtlichen und sozialen Projekte hinweisen. Diese Dienstleistung wird kostenlos angeboten. Finanzieren soll sich das Radio zukünftig über Sponsoren. So ist es nur folgerichtig, auch ein inhaltliches Programm anzubieten, welches über den Kiez hinausgeht.

Derzeit geht das Radio an vier Tagen in der Woche für je zwei Stunden online. Später soll es täglich senden.

Bisher hat Radio „Magic 4 you“ deutschlandweit im und im FF 18 Mitglieder und drei Kindermoderatoren, 15 von ihnen beziehen Hartz4.