Sich mehr um ältere Menschen kümmern

Hartmut Schneider (Foto: Ralf Salecker)

Hartmut Schneider ist  71 Jahre alt. Er hat eine verheiratete Tochter. Aufgrund eines Unfalls in seiner Zeit als Militärpolizist musste er frühzeitig in Rente gehen. Weil er viel Zeit hat und es ihm Spaß macht mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten, begann er sich als Mieterbeirat für seine Nachbarschaft zu engagieren. Frau Dettmann von der Gewobag empfahl ihm, sich als Kandidat für den Quartiersrat im QM-Bereich FF-Ost zu bewerben, was er auch gerne getan hat. In der ersten Sitzung des Quartiersrats wurde Herr Schneider zum Sprecher des Quartiersrats gewählt. Ihm liegt viel daran, dass man sich jetzt mehr um ältere Menschen kümmert. Die Erweiterung des QM-Gebietes zum 1.1.2021 freut ihn sehr.

In den aktuellen Corona-Zeiten hat er bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die meiste Zeit ist er sicherheitshalber  zu Hause. „Über Skype und Zoom halte ich Kontakt. Da ich zu dem Hochrisiko Personenkreis gehöre, richte ich mich nach den Anweisungen und Vorschläge der entsprechenden Verantwortlichen. Ich habe keine Probleme mit dem alleine sein.“

Im QM-Gebiet FF-Ost gibt es seiner Ansicht nach fast keine Möglichkeiten Treffpunkte für die Bewohner einzurichten. „Das muss geändert werden. Die Menschen, die hier wohnen, suchen Kontakt, um sich mit anderen auszutauschen und auch nach Hilfe zu suchen. Das ist ein sehr großes Anliegen von mir.“