Spandauer Held*innen während der Corona-Krise

Spandauer Held*innen während der Corona-Krise

Mit der vorliegenden Broschüre „Spandauer Held*innen“ von Hürdenspringer Spandau Netzwerkfonds  werden Menschen porträtiert, die sich ehrenamtlich in Spandau engagieren. Das, was sie tun, ist so unterschiedlich wie sie selbst. Hier wird beschrieben, wie sie die Spandauer Welt mit ihrem Engagement verändern und was das ganz persönlich für sie bedeutet.

Unsere Held*innen begleiten ehrenamtlich Geflüchtete, unterstützen im eigenen Kiez überall, wo Not am Mann (oder an der Frau) ist, unterhalten einen eigenen Nachbarschaftsladen mit vielfältigen Angeboten, führen ehrenamtlich Sportangebote durch, machen Spandau grüner und bringen mit Musik und Motto-Parties Leben in’s Seniorenheim.

Aus dem Falkenhagener Feld sind u.a. Zakaria Edelbi sowie Ute und Amar Gourri dabei:

Ute und Amar Gourri: „Ich bin bekannt wie ein bunter Hund“

„In unserem Wohngebiet bin ich bekannt wie ein bunter Hund. Das liegt an den vielen Projekten, die ich in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht habe. So habe ich im Rahmen der Sozialen Stadt mehrere Seniorenund Gesundheitsprojekte entwickelt und 2006 Nachbarn im Kiez e.V. gegründet. Wir treffen uns regelmäßig zum Informationsaustausch, zum Kaffee, zum Tanz oder zum Spielenachmittag. Und bringen Alteingesessene und Geflüchtete zusammen. Das ist viel Arbeit, die ich ohne meinen Mann nicht schaffen würde. Ich bin froh, dass ich etwas Sinnvolles tun kann und unser Wohngebiet dadurch lebenswerter geworden ist.“

Download der 36seitige Broschüre