Kiez-Kalender 2022

Kiez-Kalender 2022

Kunst von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Falkenhagener Feld West.

Auch der diesjährige Kalender zeigt Kunst aus dem Kiez. Aufgrund großer Nachfrage fand 2021 erneut ein Malwettbewerb statt. Aufgerufen war die ganze Nachbarschaft, zum Thema »meine Träume« ein Bild zu malen. Die Beteiligung war groß: insgesamt 65 Traumbilder haben wir von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bekommen.

Die Bilder zeigen Träume von Urlaub und Sehnsuchtsorten, vom eigenen Haus, von Haustieren, Süßigkeiten und vom Zusammensein mit Freunden und Familie. Einige Kinder malten Zukunftsträume mit Berufswünschen wie Fußballspielerin, Ärztin oder Astronaut. Andere wünschen sich ein Miteinander in Toleranz, Frieden und Respekt und in einem sauberen Kiez.

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Malerinnen, die ihre Träume mit uns geteilt haben:

Ahmad, Aida, Alwina, Amani, Amir, Amhar, Anelisa, Antonio, Arian, Ariiana, Arthur, Beyza, Christine, Dania, Doris, Elif, Emily, Farzaneh, Gabi, Hatixhe, Huda, Irene, Joseph, Kadar, Katharina, Khaled, Kulsoom, Lama, Lamar, Luisa, Margot, Maximilian, Maid, Maya Athena, Medina, Melina, Mia, Michael, Meroma, Mohammed, Muhammed, Naomi, Nasimah, Nasrinah, Nediine, Nelli, Olga, Parwaneh, Rania, Renate, Rimas, Shahed, Sebastian, Seyit, Sinem, Soharb, Sofia, Sonia, Silia, Susanne, Tina, Tiyyoa, Ulrike, Wyatt, Zoe

Finanziert wurde dieser Kalender — wie auch unsere gesamte Arbeit — aus den Mitteln des Programms »Sozialer Zusammenhalt« der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin.

Dieser Kalender ist der letzte in Zusammenarbeit mit BENN. Das Programm Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften endet im Dezember 2021. Die Begegnungsarbeit zwischen neuen und alten Nachbar*innen wird im Rahmen des Quartiersmanagement (Plus) fortgesetzt werden. Wir danken allen Aktiven, Nachbar*innen und Kooperationspartner*innen, die die Arbeit von BENN unterstützt und ermöglicht haben.

Aufgrund von Corona wurden die Bilder erneut auf Banner gedruckt und vor unserem neuen Büro in der »Kiezstube Kraepelinweg« ausgestellt. Kommen Sie doch vorbei, wenn Sie Lust haben, sie in groß zu bestaunen!

Download des Kiez-Kalender 2022 als PDF