Renate Edle von Zander wohnt seit über 30 Jahren im Kiez, fühlt sich sehr wohl hier und möchte ihn bunter werden lassen.
Dazu bemalte sie im kieztreFF, gemeinsam mit vielen anderen Steine und „wilderte“ sie aus. Im Oktober 2019 sie die Facebookgruppe „SpekteFels“ gegründet. Da es derzeit im kieztreFF nicht möglich ist, findet es zu Hause statt. Wer Interesse hat und mitmachen möchte, kann sich bei ihr melden: 0176/21 82 21 71.
„Im März 2019 hatte ich zum ersten Mal von den bemalten Steinen gehört und habe es selber ausprobiert und Gefallen daran gefunden. Viele Steine habe ich seitdem bemalt und ausgewildert. Im Oktober 2019 habe ich die Steingruppe SpekteFels gegründet und bei Facebook angemeldet. Gemeinsames Steine bemalen macht auch Spaß, ist aus bekannten Gründen z. Zt. im kieztreFF aber leider nicht möglich und daher habe ich Mitmachsteine für zu Hause angefertigt. (Bei Interesse einfach melden). Auch zum Mitmachen habe ich eine kleine Schlange im Paul-Gerhardt-Ring ausgewildert, die dringend gefüttert werden muss, damit sie wächst.“
„Zum Malen verwende ich Acrylfarbe und Acrylstifte. Versiegelt eure Steine bitte auf beiden Seiten mit Klarlack zum Schutz. Verwendet der Umwelt zu Liebe bitte umweltfreundliche Farben und Lacke. Weitere Information werden in den Dateien noch aufgeführt werden.“ „Klebt bitte nichts auf die Steine. Keine Sticker, keinen Kleister, keinen Glitzer, keine Deko-Steine, keine Wackelaugen, keine Pfeifenreiniger etc.. Bitte legt keine Steine an gefährliche oder sensible Orte wie z.B. auf Fahrzeuge, in die Nähe von Bahnstrecken, in Geschäfte, Lebensmittel- oder Kühlregale und möglichst auch nicht an Gewässer (Unfallgefahr für Kinder). Bitte denkt auch daran, dass die Steine nicht zur Stolperfalle für Sehbehinderte oder anderweitig gehandicapte Personen werden. Treppenstufen, gerade unter dem Handlauf, sind kein guter Platz, denn gerade sturzgefährdete Leute laufen gerne dort.
Mitmachsteine
Noch ein Angebot für Spandauer Stonefans. „Ich habe Mitmachsteine erstellt. 18 Felder müssen bemalt werden von verschiedenen Personen. Einer bekommt den Stein, bemalt ein Feld und reicht ihn dann weiter an die nächste Person zum Bemalen. Sind alle Felder bemalt, geht der Stein zurück zum kieztreFF zum Lackieren. Der Stein wird dann gepostet und kann mit „Likes“ bewertet werden. Die mit den meisten „Likes“ versehenen Steine werden mit einer Überraschung prämiert.“