Dein Plakat mitten in Berlin

Was wäre, wenn ein flüchtiger Gedanke, eine alte Erinnerung oder ein Foto vom Frühstückstisch plötzlich überlebensgroß an einer Berliner Hauswand hängt – für alle sichtbar, unübersehbar, stolz?

Genau das passiert bei DU BIST AM ZUG. Seit 2022 verwandelt das Projekt die Stadt in eine offene Galerie: Fotos, Zeichnungen, Texte und persönliche Geschichten von echten Berliner*innen – jung und alt, zugezogen oder alteingesessen, aus Kreuzberg und aus Marzahn – erscheinen auf Tausenden Plakatflächen im gesamten Stadtgebiet. Kein Thema wird vorgegeben, kein Wettbewerb entschieden. Jede Einreichung zählt.

Nalan, Teilnehmerin der letzten Runde, erinnert sich: „Mein Sohn wurde wegen seiner Zeichnung ausgelacht – und dann hing dieses Bild als riesiges Plakat mitten in Berlin. Wir waren unglaublich stolz. Das war für ihn ein Wendepunkt.“

Jetzt startet die dritte Runde. Ab dem 1. April 2026 kannst du dein Motiv auf dubistamzug.net einreichen – Einsendeschluss ist der 10. Mai. Im Sommer werden rund 1.000 Beiträge auf etwa 2.000 Flächen zu sehen sein. Bei mehr Einsendungen entscheidet das Los.

Zeig, was dich bewegt. Berlin wartet auf dein Bild.

Neugierig, was die Forschung über Inhalte und Wirkung der Plakate herausgefunden hat? Schau vorbei und entdecke, wie Berlin sich selbst auf seinen Wänden zeigt.