FreiwilligenPass für bürgerschaftliches Engagement
Der KinderMedienpoint des Kulturring in Berlin e.V. im Falkenhagener Feld bietet Betreuung und Basteln für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Zwei Mitarbeiterinnen sind vor kurzem im Roten Rathaus für ihr Bürgerschaftliches Engagement geehrt worden. Insgesamt 115 engagierte Bürgerinnen und Bürger bekamen als Anerkennung die Berliner FreiwilligenPässe überreicht.
Danken gehört zur Kultur des Bürgerschaftlichen Engagements
Der FreiwilligenPass soll zu einer Kultur der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement beitragen und die in diesem Zusammenhang erworbenen oder geförderten Kompetenzen dokumentieren. Er soll als symbolisches Dankeschön für überdurchschnittlich engagierte Bürgerinnen und Bürger dienen.
Seit 2011 existiert diese Form der Ehrung, von der der Regierende Bürgermeister von Berlin einmal sagte: „Bürgerschaftliches Engagement ist und bleibt Ehrensache. Aber das Danken seitens der Gesellschaft gehört ebenso zur Kultur des Bürgerschaftlichen Engagements wie der Einsatz der Freiwilligen.“ Mit dem FreiwilligenPass erhalten die Engagierten bei einer der Partnereinrichtungen z.B. vergünstigten Eintritt zu Kultur- und Freizeiteinrichtungen.
KinderMedienPoint Spandau
Begonnen haben die Medienpoints mit der Idee, Bücher und andere Medien vor dem Wegwerfen zu retten, indem sie kostenlos weitergegeben werden. Sie sind ein sozialer Sammelort für gebrauchte Medien. Hier können sich interessierte regelmäßig mit Lesestoff versorgen. Damit verbunden ist der Gedanke, Kinder schon früh zum Lesen zu animieren. Vorlesestunden sollen Bücher schmackhaft machen. An 11 Orten ist dies derzeit in Berlin möglich. Drei davon gibt es in Spandau. Damit Bücher, Bild- und Tonträger und andere Dinge verschenkt werden können, freuen sich die MedienPoints über entsprechende Spenden. Ein Abhol- und Bringservice organisiert mühelos auch umfangreichen Spendentransfer. Regelmäßig werden von ihnen gemeinnützige Einrichtungen, aber auch z.B. Schulen, KITAs, Pflege- oder Seniorenheime, Frauenprojekte, Obdachlosenheime oder die JVA versorgt.
Der Kindermedienpoint im Kraepelinweg 7 bezog 2009 am äußersten Rand des Falkenhagener Feldes sein Quartier in einer Erdgeschosswohnung. Unter der Woche können Kinder von 10 bis 17 Uhr ihre Freizeit verbringen. Basteln, passend zu den Jahreszeiten oder Feiertagen, Malen, Spielen und Vorlesen sollen Abwechslung in das häufig monotone und inhaltsarme Einerlei mancher Kinder bringen.
Engagierte Mitarbeiterinnen versuchen den Kindern ein behagliches Nest zu bieten. Schaut man sich die farbenfrohen Räume an, die Regale mit den Büchern und Spielen, dann bestätigen dies die unzähligen selbstgemachten Bilder. Viele Möbel sind Spenden aus der Nachbarschaft. Die beiden geehrten, Elke Bednarek und Karin Baird, wohnen beide im Falkenhagener Feld. Sie kennen die spezielle Situation vor Ort. Seit Jahren widmen sie sich ihrer Aufgabe mit viel Freude und Enthusiasmus. So war es nur an der Zeit, dieses Engagement einmal zu würdigen.
Am 7. Juni, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr, begeht der Kindermedienpoint sein 5-jähriges Jubiläum und lädt deswegen zu einem Kinder-Kiez-Fest auf dem Hof Kraepelinweg ein
Anschriften der MedienPoints in Spandau
MedienPoint Spandau
- Seegefelder Str. 35
- 13583 Berlin
- Tel.: 030 – 30 39 88 81
- Öffnungszeiten
- Mo-Fr 10.00 bis 17.00 Uhr
MedienPoint Spandau – Außenstelle Staaken
- Loschwitzer Weg 13
- 13593 Berlin
- Tel.: 0152 01 80 81 73
- Öffnungszeiten
- Mo-Fr 10.00 bis 17.00 Uhr
Kindermedienpoint Spandau
- Kraepelinweg 7
- 13589 Berlin
- Tel.: 030 – 37 58 19 50
- Öffnungszeiten
- Mo-Fr 10.00 bis 17.00 Uhr
- Verkehrsanbindung:
- Bus M37, 131, 337