Podiumsdiskussion zur Offenhaltung von TXL
Das Falkenhagener Feld liegt in der Einflugschneise des Flughafen Tegels. Der Lärm im Minutentakt ist nicht zu überhören. Ein Volksentscheid zur Offenhaltung des alten Flughafen findet am 24.9. statt.
Die Wählerinitiative soziales Spandau lädt alle interessierten Bürger*innen ein am Donnerstag, dem 14.9.2017, um 19.00 Uhr zu einer Bürgerveranstaltung/Podiumsdiskussion in das Klubhaus Spandau an der Westerwaldstraße 13 in 13589 Berlin.
Es findet eine Podiumsdiskussion über das Für und Wider der Offenhaltung des Flughafens Berlin Tegel und zum Volksentscheid am 24. September statt. Im Falle eines Weiterbetriebs von Tegel wären wohl langwierige gerichtliche Verfahren mit ungewissem Ausgang programmiert und der Senat müsste nach einem möglicherweise positiven Volksentscheid eine Forderung verteidigen, hinter der er gar nicht steht. Wie sehen dies die Akteure aus der Politik? Wie sieht es für Spandau aus, was sagen Spandauer Bürger*Innen?
Das Podium wird wie folgt besetzt sein:
- Christoph Meyer: Spitzenkandidat der FDP Berlin, den selbsternannten “Tegel-Rettern”
- Nina Stahr: Landesvorsitzende der Berliner GRÜNEN, die sagen „Wir brauchen Wohnungen – nicht TXL“
- Marcel Eupen Wird als Mitglied des AMV (Alternativer Mieter- und Verbraucherschutzbund e. V.) die Stimme der betroffenen Bürger vertreten.
- BezStR Frank Bewig: Vertritt die Sichtweise des Bezirksamtes Spandau im Allgemeinen und als Stadtrat für Gesundheit dieses Ressort im Besonderen.
- Emilio Paolini: Fachpolitischer Sprecher der WisS (Moderator)