Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen (z.B. Kita-Antrag, ALG II, WBS und vieles mehr.).
Rund 20.000 Menschen in Spandau können nicht ausreichend lesen, schreiben und rechnen. Es handelt sich hier einerseits um Personen, deren Muttersprache Deutsch ist, die aber nicht ausreichend Deutsch lesen und schreiben können und demzufolge Schwierigkeiten haben, den Lebens-und Berufsalltag zu bewältigen. Andererseits sind hier auch Personen mit Deutsch als Zweitsprache gemeint, die zwar auf einem guten bis sehr guten Niveau Deutsch verstehen und sprechen können, jedoch Probleme mit der Schriftsprache haben.
Lesen – Schreiben – Alltag
Wir begleiten Sie zu Behörden und Einrichtungen! (z.B. Jugendamt, Jobcenter, Sozialamt und andere!)
Wir helfen Ihnen beim Lesen & Schreiben von Briefen und E-Mails!
Sie möchten besser Lesen & Schreiben lernen? Wir beraten Sie!
Kostenlos, anonym und in ganz Standau!
Ansprechpartner: Sven Schaub
Telefon: 0160 7679023
E-Mail: alpha@giz.berlin
www.giz.berlin
Damit wir auch in Spandau mehr Menschen erreichen, arbeitet die Mobile Beratung und Begleitung als eine beratende Schnittstelle zwischen der Vielzahl an Einrichtungen und Institutionen in Spandau und den betroffenen Personen.
Alle Angebote sind anonym, kostenlos und werden mobil in ganz Spandau zur Verfügung gestellt. Die Mobile Beratung und Begleitung ist ein Kooperationsprojekt der GIZ gGmbH und der VHS Spandau sowie eingebunden in das Alphabündnis Spandau. Das Projekt wird gefördert durch das Bezirksamt Spandau.
Das Angebot der Mobilen Beratung und Begleitung umfasst drei Bereiche:
1. Personen erhalten je nach individuellem Bedarf Unterstützung im Alltag (z.B. beim Lesen & Schreiben von Briefen, Anträgen & Formularen).
2. In einer auf Wunsch längerfristigen und individuellen Bildungsberatung kann die aktuelle Bildungssituation besprochen werden und neue Perspektiven erarbeitet werden.
3. Personen werden auf Wunsch durch die Begleitung in Bildungs-und Lernangebote unterstützt.
Es ist mir ein großes Anliegen, die Angebote der Mobilen Beratung und Begleitung in ganz Spandau bekannt zu machen und gemeinsam mit Ihnen über eine Kooperation ins Gespräch zu kommen.
Möglichkeiten hierfür sind:
1. Vermittlung: Personen mit Unterstützungsbedarf können von Ihnen unverbindlich an die Mobile Beratung und Begleitung vermittelt werden. Auch ist es möglich, dass wir gemeinsam betroffene Personen beraten.
2. Information & Austausch: Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen Ihrer Einrichtung können über das Angebot der Mobilen Beratung und Begleitung sowie über die Themen Alphabetisierung und Grundbildung bei Ihnen vor Ort informiert werden.
3. Sprechzeiten: Bei Bedarf können feste Sprechzeiten der Mobilen Beratung und Begleitung bei Ihnen vor Ort vereinbart werden.