Mobile Bildungsberatung für Alphabetisierung und Grundbildung

Lesen und Schreiben fällt jedem 8. Erwachsenen in Deutschland schwer, in Spandau sind das also ungefähr 20.000 Menschen. Die Mobile Bildungsberatung in Spandau möchte diesen Menschen dabei helfen, ihren Alltag auch mit geringen Schriftsprachkenntnissen gut zu meistern – beispielsweise hilft sie mit dem Ausfüllen von Dokumenten oder begleitet zu Ämtern.

Die Beratung kann aber auch bei der Suche von Weiterbildungen im beruflichen und Literalisierungs-Kontext helfen. Alle Menschen, die sich wünschen endlich Lesen und Schreiben zu lernen, sollte das ermöglicht werden. Leider werden momentan aber leider nur 0,7% aller gering-literalisierten Menschen von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten erreicht.

Durch besonders niederschwellige Beratung und zeitliche sowie räumliche Flexibilität möchte die Mobile Bildungsberatung daran etwas ändern. Sprechstunden finden nicht (nur) im Büro statt, sondern auch in den Räumen von Nachbarschaftsprojekten in Spandau, bei Menschen zu Hause oder auf der Straße.

Kennen Sie jemanden, der Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat oder interessieren Sie sich für die Themen Alphabetisierung und Grundbildung allgemein?

Rufen Sie gerne an oder schreiben Sie eine Mail:

Leah Strauẞ

Projektmitarbeiterin im Projekt „Mobile Bildungsberatung für Alphabetisierung und Grundbildung
Mail: leah.strauss@giz.berlin
Tel: 030 / 513 0100 48