Wer kennt ihn nicht, den Roman „ Die Feuerzangenbowle“ von Heinrich Spoerl!? Wer das Buch nicht gelesen hat, erinnert sich bestimmt an die berühmte Verfilmung mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Marleen Hundt, selbst Schauspielerin, hat für die Inszenierung an der MBO ein Drehbuch für die Bühne ganz neu geschrieben.
Hans Pfeiffer, ein junger Schriftsteller, streng behütete Kindheit, Unterricht bei einem Privatlehrer, erfährt erstmals etwas über das bewegte Szenario Schule an einem dramatischen Abend mit Feuerzangenbowle. Am Ende dieses Abends steht die Idee: Hans Pfeiffer wird für wenigstens ein Jahr Pennäler in der Abiturklasse des lokalen Gymnasiums, damit er endlich auch einmal erfährt, was Schule ausmacht.
Als Abiturient verkleidet gerät er schon am ersten Tag in den aufregenden Strudel schulischen Lebens, geprägt von einer illustren und selbstbewussten Schülerschaft, kauzigen sowie allzu normalen Lehrern, einem humorvollen aber sittenstrengen Schulleiter.
Die Verlobte hält Pfeiffer für gänzlich verrückt, aber eine neue, tiefgehende Liebe bahnt sich an zu Eva, dem Töchterlein Direktor Knauers. Dass diese dem Herrn Professor Crey versprochen ist, macht die Angelegenheit umso pikanter.
Wer Schule in der Schule hautnah erleben möchte, getragen von der großartigen Geschichte Heinrich Spoerls, sollte die Aufführungen am 09.und 10.12.09 nicht versäumen!
Die Feuerzangenbowle -Premiere am Mittwoch, den 09.12.2009, 19:00 Uhr
2. Aufführung
am Donnestag, den 10.12.2009, 19:00 Uhr in der großen Aula der Martin-Buber-Oberschule
Eintritt: Erwachsene 4.- Euro Schüler 2.- Euro
Viel Spass wünschen die Kulturschaffenden der MBO
i.A. Karl-Heinz Neumann
Bus M 37 , 131
Im Spektefeld 33
13589 Berlin