Beteiligungscamp für Jugendliche „Argumentationstraining Umgang mit rechtspopulistischen Sprüchen“
Argumentationstraining: Angemessener Umgang mit rassistischen und rechtspopulistischen Sprüchen und Handlungen.
Zum Inhalt des Workshops:
Rassistische und rechtspopulistische Sprüche lösen oftmals Unsicherheiten über das „richtige“ Verhalten und notwendige Reaktionen aus. Wer ihnen wirksam begegnen will, sollte inhaltlich gewappnet sein, die Situation adäquat einschätzen können und sich seiner eigenen Möglichkeiten und Grenzen bewusst sein.
Das Argumentationstraining will inhaltliches und methodisches Handwerkszeug zum angemessenen Umgang zur Verfügung stellen und dadurch die Verhaltenssicherheit der Teilnehmer*innen stärken. Ausgehend von den Erfahrungen der Teilnehmer*innen werden Handlungsmöglichkeiten diskutiert und im Rollenspiel erprobt.
Informationen zum Beteiligungscamp
Das Beteiligungscamp „Argumentationstraining Angemessener Umgang mit rassistischen und rechtspopulistischen Sprüchen und Handlungen “ findet am Samstag und Sonntag den 02.11./03.11.2019 in der Jugendtheaterwerkstatt statt.
Am Samstag starten wir mit einem gemeinsamen Kennenlernen. Im Anschluss werden die Referenten des MBR mit Euch gemeinsam in Workshops Handlungsmöglichkeiten erarbeiten und erproben. Den Abend lassen wir dann bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.
Am Sonntag werden nach einem gemeinsamen Frühstück die Eindrücke des Vortages zusammengetragen und auf Wunsch Maßnahmen zum weiteren Umgang mit diesem Thema besprochen.
Wann:
2.11.2019: 10:00 – 21:00 Uhr
3.11.2019: 9:30 – 14:00 Uhr
Wo:
Jugendtheaterwerkstatt Spandau; Gelsenkircher Str. 20, 13583 Berlin
Für die Übernachtung benötigst du/ benötigt Ihr Kind einen Schlafsack und eine Isomatte/ Luftmatratze.
Die Teilnahme an den Camps ist aufgrund einer Förderung des Jugenddemokratiefonds Berlin für alle Teilnehmer*innen kostenlos.
Anmeldung per Online-Formular
oder
Anmeldung per PDF
Infos zur Anmeldung als PDF