Zentral am Alexanderplatz gelegen entsteht eine ökologische und klimaneutrale Alternative zum Baumarkt
Wir eröffnen am Samstag, den 20. Juni unseren Zero Waste Bau- und Kreativmarkt im „Haus der Materialisierung“. Von 14-18 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen, das Konzept kennenzulernen, im Sortiment zu stöbern, zwei thematische Ausstellungen anzuschauen und in einem offenen Workshop ihren „ökologischen Handabdruck“ zu gestalten.
- DATUM: Samstag, 20. Juni 2020
- UHRZEIT: 14-18 Uhr
- ORT: Komplex Haus der Statistik am Alexanderplatz, Zugang über Berolinastraße
Der Zero Waste Bau- und Kreativmarkt bietet Material an, das vor der Vernichtung gerettet wurde. Das Sortiment umfasst alles, was es zum Gestalten, Verschönern oder Reparieren braucht. Von Holz über Metall, Folien, Farben, Eisenwaren, Papeterie bis zu Stoffen findet sich Material für jeden Zweck. Nur eins gibt es hier nicht: Verpackte oder kurzlebige Produkte, die früher oder später zu Abfall werden.
Angesiedelt ist der neue Gebrauchtmaterial-Markt im „Haus der Materialisierung“, einem im Aufbau befindlichen Zentrum für zukunftsfähige Ressourcennutzung. So ein Zentrum braucht es dringend, denn natürliche Ressourcen sind begrenzt verfügbar, ihre Regeneration braucht Zeit. Trotzdem verschwenden wir diese Ressourcen und erzeugen immer noch Abfall. Das Haus der Materialisierung (HdM) setzt dieser zerstörerischen Entwicklung etwas entgegen: Eine nachhaltige Kultur des Umgangs mit Ressourcen – materiellen wie sozialen.
Derzeit zehn Initiativen arbeiten am Aufbau des HdM, in dem auch Werkstätten, Tausch- und Leihstrukturen, Materiallabore und Workshopraum entstehen. Wer unsere Eröffnung am 20. Juni verpasst, kann immer dienstags zwischen 15 und 19 Uhr kommen und selbst zum Materialretter werden. Das HdM bietet auch noch Platz für thematisch passende Projekte.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen und Euch die Inbetriebnahme zu feiern! Das Team von Kunst-Stoffe
Natürlich achten wir auf die Einhaltung des Infektionsschutzes. Ein Teil der Angebote findet draußen im Werkhof statt und die Personenzahl im Gebäude wird begrenzt, um Abstände einzuhalten.
KUNST-STOFFE – Zentralstelle für wiederverwendbare Materialien e.V.