Bei einem Nachbarschaftsfest am Tag der Städtebauförderung (4. Mai 2024 von 12 bis 15 Uhr) haben Bewohnerinnen und Bewohner Gelegenheit, sich die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen und sich miteinander auszutauschen. Die Veranstaltenden, Berlinovo, casa e.V. und das Quartiersmanagement Falkenhagener Feld Ost werden Möglichkeiten für die Nutzung vorstellen und mit den Nachbarinnen und Nachbarn diskutieren. Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz Stephan Machulik ist ebenfalls vor Ort.
In einigen Jahren soll auf dem Gelände der inzwischen abgerissenen Zufluchtskirche ein Begegnungszentrum mit vielfältigen Angeboten für die Nachbarschaft entstehen: Café, Sport, Kultur, Bildung, Beratung, Freizeitgestaltung für Jung und Alt – wobei der Schwerpunkt auf Senioren liegen soll. Für den Bau sind etwa 14 Millionen Euro eingeplant. Auch die Jugendtheaterwerkstatt, die bisher in einem maroden Gebäude im Westteil des FF untergebracht ist, soll hier mit einem großen Theatersaal ihre neue Heimat finden. Wir können also gespannt sein, was die Zukunft so bringt. Hier, am Westerwaldplatz wird dann das zukünftige Herz des FF schlagen. Stadtteilbibliothek, Grundschule, Familie im Zentrum, Kirchengemeinde und nicht zuletzt das Klubhaus (z.B. mit der Ausrichtung des Stadtteilfestes) haben schon zuvor dazu beigetragen, dass hier ein buntes Leben herrscht.
Es gibt konkrete Überlegungen, für den Zeitraum bis zur Fertigstellung ein ansprechendes Provisorium am Ort des Nachbarschaftsfestes zu erstellen.
- Platz zwischen dem Elmweg und Bramwaldweg
- Rückseite von der Steigerwaldstr. 29, 13589 Berlin
- Mai 2024 von 12 bis 15 Uhr
Ansprechpartner/in
- Anne-Sophie Rebner
- qm-ff-ost@stephanus.org
- 0151 18882580