Stadtwandeln mit dem Drahtesel – Menschen kennenlernen
Unter dem Motto „Stadtwandeln – Spandau im Wandel“ geht es am 29.Juli mit dem Drahtesel zu innovativen Projekten in Spandau. Statt die gewohnten Sehenswürdigkeiten anzusteuern, werden hier Menschen und Orte besucht, die für einen umweltgerechten und verantwortungsbewussten Lebensstil stehen.
Gemeinschaftsgärtnern, Fahrgemeinschaften, Verleih- und Tauschringe oder Repair Cafés: Überall arbeiten Privatpersonen kreativ daran, Verkehrsprobleme zu bewältigen, Ressourcen zu schonen, die Stadt auf umweltfreundliche Weise schöner zu machen. Bisher sind diese Initiativen nicht ohne weiteres sichtbar – nicht für Spandauer und noch weniger von außerhalb. Darum bringen wir Sie hin!
- Dienstag, den 29. Juli 2014
- 16.00 bis 19.00 Uhr
- Treffpunkt: Garten Mittelstraße (beim Spielplatz Mittelstraße), 13585 Berlin
Drei Projekte in drei Stunden sind das Ziel. Dabei gibt es die Gelegenheit, mit Aktiven zu sprechen, Fragen zu stellen und sich Anregungen zu holen. Jede Tour beinhaltet einen kleinen Workshop, wo man z.B. erfährt, wie man Pflanzenbrühen herstellt und anwendet oder wie Bienenhaltung in der Stadt funktioniert.
Auch gibt es immer eine Verkostung von Spandauer Produkten! Die erste Tour beginnt im Garten Mittelstraße, führt dann zur (Bienen)Königin der Wilhelmstadt und bietet schließlich eine ganz besondere Verkostung. Um spätestens 19 Uhr ist dann an der Heerstraße der Abschluss.
Die Touren sind kostenlos – Spenden sind willkommen! Weitere Informationen unter www.klimawerkstatt-spandau.de. Stadtwandeln ist ein bundesweites Modellprojekt des Klima-Bündnis und der Transition Initiative und wird in Spandau von der KlimaWerkstatt koordiniert.
Anmeldung erforderlich unter:
- n.ueberfeld@klimawerkstatt-spandau.de
- oder Telefon 030 / 3979 8669