Die VHS bietet ein Existenzgründungsseminar schwerpunktmäßig für Migrant/inn/en (auch mit nicht perfekten Deutschkenntnissen) im Falkenhagener Feld an; es wäre schön, auf diesem Wege noch einige Interessierte zu finden. Der Dozent arbeitet freiberuflich mit einem türkischstämmigen Berater in der deutsch-türkischen Community zusammen und kennt sich deshalb gut aus mit (Klein-)Gewerbetreibenden und typischen Problemen und Schwierigkeiten aller Arten.
Der Kurs: “Mein eigenes Geschäft gründen! – aber wie?”
Kompaktkurs (nicht nur) für Migrant/inn/en, gute Deutschkenntnisse erforderlich (B2 / C1)
Viele wagen den Schritt in die Selbständigkeit mit einem Laden, einem Imbiss oder anderem, viele scheitern aber auch bald darauf an grundlegenden Fehlern. Reiner Weber, als Unternehmensberater von vielen kleinen Betrieben und Geschäften tätig, klärt in diesem Kurs die existentiellen Fragen und Probleme bei der Existenzgründung: Notwendige Voraussetzungen – Anfangsprobleme vermeiden – einfaches Marketing: Standortwahl, Austattung,… – Grundlagen des Rechnungswesens – realistische Preise kalkulieren – rechtliche Grundlagen – welche Versicherungen sind nötig, welche nicht? – wo bekomme ich Informationen und Unterstützung?… Rechtsanwalt Michael-Friedrich Meyer erläutert an einem Kurstermin Steuer- und Zivilrecht für Existenzgründer. Der Kurs ist sehr praktisch ausgerichtet und geht vor allem auf die Fragen und Probleme der Teilnehmenden ein.
Die Teilnehmer/innen bekommen Unterlagen mit einer Übersetzungsliste für die wichtigsten Begriffe in verschiedenen Sprachen.
Ansprechpartner: Sp6.722F Reiner Weber
28.03. – 14.04.11, 24 UStd. 3 x Mo/Do, 14.00-17.15 Uhr
Volkshochschule Spandau, Filiale Westerwaldstr. 19-21 (Stadtbibliothek) € 58,00, erm: € 31,00 TN: 6 – 15