Am Samstag, dem 30. Juni 2012 richtete das Projekt „Berlin bolzt“ gefördert durch das Programm „Aktionsräume plus“ und unter der Schirmherrschaft vom Baustadtrat Carsten-Michael Röding die erste „KITA-Fußball Europameisterschaft in Spandau aus.Die Fußballstimmung war unbeschreiblich schön und übertrumpfte nach Aussage manches Zuschauers sogar die EM Atmosphäre in Polen und der Ukraine. Das Turnier fand auf der großen Freifläche des Marktplatzes in einer Mobilen Fußball- Arena in der Altstadt auf dem Marktplatz statt.
Jede Kita trat für ein Land an das auch in Wirklichkeit bei der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine dabei war.
Über eine Spieldauer von acht Minuten flitzten die Mädchen und Jungen dem Ball hinterher. Am Spielfeldrand herrschte riesige, überschwängliche Freude.
Opas, Omas, Eltern, Freunde und Erzieher waren geschminkt und ausgestattet mit Fahnen, Trikots und Tröten, feuerten Sie alle ihr Team an und sorgten für eine einzigartige und unvergleichliche Stimmung. Zum Schluss kam das unvermeidbare packende Finale zwischen Holland (Kita Senfkornbande) und Deutschland (Kita Laurentius). Nach achtminütiger Spielzeit setzten sich die Holländer gegen die Deutschen mit 4:2 durch und durften als erste Spandauer Kita den „Europameisterchen“ Wanderpokal in die Höhe heben. Dritter wurde die Kita Haveleck die für Kroatien antraten. Der Erfolg wurde nicht nur von den Eltern und Erzieher ausgiebig gefeiert auch vorbeilaufende Passanten jubelten gerne mit. Natürlich wurden auch alle anderen Mannschaften mit Medaillen für ihren Einsatz belohnt.
Eine Wiederauflage dieses tollen Turniers wird es im kommenden Jahr wieder geben und der Wanderpokal steht dann wieder auf dem Spiel, den es für die Kita Senfkornbande zu verteidigen gilt.
Mit sportlichen Grüßen