Außenanlagen der Martin-Buber-Oberschule und der Grundschule im Beerwinkel – Campus im Spektefeld.
Die Martin-Buber-Oberschule und die Grundschule im Beerwinkel liegen im Wohngebiet „Falkenhagener Feld West“ des Bezirks Spandau. Gebäude und Freiflächen wurden in den 1960er Jahren errichtet und wiesen vor Projektbeginn aufgrund ihres Alters funktionale und gestalterische Mängel auf. Im Rahmen des städtebaulichen Förderprogramms Stadtumbau West lässt das Bezirksamt Spandau für die Außenanlagen der beiden Schulen eine Neugestaltung durchführen.
Mit der Maßnahme werden die Aufenthaltsqualität verbessert und die Freianlagen den heutigen Bedürfnissen der verschiedenen Altersgruppen angepasst. Die Planung wurde intensiv mit den LehrerInnen und SchülerInnen abgestimmt. So beteiligten sich die Nutzer an der Auswahl des planenden Landschaftsarchitekturbüros, machten Exkursionen zu Best-Practice-Beispielen und führten mehrere Planungswerkstätten durch (vgl. Projekt „Planung und Beteiligung zur Neugestaltung der Außenanlagen der Martin-Buber-Oberschule und der Grundschule im Beerwinkel“).
Zusammen mit weiteren im Rahmen des Stadtumbaus neu gebauten und qualifizierten Infrastruktureinrichtungen (Mehrgenerationenhaus, Sport- und Begegnungsstätte) ist ein Ort mit einer Vielzahl von Angeboten entstanden. Die am Anfang des Stadtumbaus entwickelte Idee eines „Bildungs- und Sportcampus Spektefeld“ wurde damit kontinuierlich weiterverfolgt und um Freizeit- und Kulturangebote ergänzt.
Text: Teichmann LandschaftsArchitekten, Planergemeinschaft Dubach Kohlbrenner, bearb. A. Stahl, Foto: Teichmann LandschaftsArchitekte.
Mehr Information unter: www.stadtumbau-berlin.de