Am Donnerstag, den 30. August 2012 fand im Schwedenhaus ab 16 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.
Die Projekte und deren Projektleiter stellten Ihre Angebote dar. Am Runden Tisch hatten die interessierten Kinder und Eltern einen kurzen Überblick bekommen:
Die Soziale Gruppe von Casablanca, Gesang und Gitarre der Starken Kinder, die Schreibwerkstatt mit der Autorin Frau Burmeister, Open MUXS und Trickfilmworkshops in den Ferien der Medienwerkstatt MUXS, das Projekt Stark ohne Gewalt, die Sprechstunde des QMs und schließlich KreativKids von Nachbarn im Kiez…
Noch schnell vor dem Essen machten die Starken Kinder Ihren Soundcheck und präsentierten nebenbei den Song „Stark ohne Gewalt“, den sie extra für das gleichnamige Projekt geschrieben haben.
Klammheimlich eröffnete Herr Hoppmann von der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde denn auch das Buffet. (Wegen Krankheit konnte der Projektleiter des Schwedenhauses Volker Hohaus leider nicht an dem von ihm organisierten Tag der offenen Tür teilnehmen.) Wobei einer natürlich Vorkosten musste, damit alle sorgenlos schmausen konnten. Es gab Bratwürste und Schrippen, gegrillten Halloumi und Aubergine, Kartoffelsalat und Humus, Kräuterdips und Krautsalat … die Bilder vermitteln sicher einen besseren Eindruck. Das Kreativzentrum für Kinder und Jugendliche machte also kulinarisch seinem Namen alle Ehre.
Im Anschluss eröffneten die Starken Kinder den (noch) gemütlicheren Teil des Abends mit Ihrem Song „Milana“ und „Neunundneunzig Luftballons“ von Nina (äh ich meine Nena). Wäre es etwas später und dunkler gewesen, hätten wir direkt das Lagerfeuer anfachen können.
Nur die Riesenmelone blieb am Ende über und auch der Spandauer Bundestagsabgeordnete Swen Schulz, der auf dem Heimweg noch kurz vorbei schaute, wollte uns bei diesem Problem nicht helfen. Zum Glück hat das Schwedenhaus einen neuen Kühlschrank und der Geschirrspüler feierte einen gelungenen Einstieg in den „Kooperationsverbund“ Schwedenhaus.
Simon Geßner