Spandauer Altstadtmeile startet am 8. Juni
Schauraum und Flaniermeile mit Kunst- und Kulturaktivitäten
Die „Spandauer Altstadtmeile – Kunst verbindet“, eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Spandauer Altstadtsommers startet am 8. Juni. Räumlich reicht die Altstadt nun von den Spandau-Arcaden über die Spandauer Altstadt bis zur Zitadelle. Eine gelbe Linie wird die 1609 Meter der Altstadtmeile zum optischen Leitsystem machen.
Entlang dieser Perlenschnur reiht sich 2013 eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen für Jung und Alt. Spandau zeigt sein kreatives Potential. Künstler- und Kultureinrichtungen präsentieren sich mit ihren Veranstaltungen. Dazu kommen kleine und größere Bühnen entlang der Meile. Der öffentliche Raum wird durch Straßenkunst, Theater, Comedy und unterschiedliche Musikveranstaltungen belebt. Nachwuchskünstler und Prominente gleichermaßen zeigen ihr Können.
Schaufenster sind nicht nur Raum für den Verkauf, sondern Bühne für Kunst und Kultur. Gelb eingerahmte Schaufenster aber auch gelbe Markierungen im öffentlichen Raum signalisieren: „Hier ist etwas los“. Öffentlicher Raum und Geschäftswelt verschmelzen durch Kunst und Kultur miteinander. Linienläufer informieren und führen die Interessierten entlang der gelben Altstadtmeile. (Spandau heute)
Das komplette Veranstaltungsprogramm zur Spandauer Altstadtmeile liegt in den Geschäften und Einrichtungen der Spandauer Altstadt sowie in der Tourist-Information Berlin-Spandau im Gotischen Haus, Breite Straße 32, aus. Im Internet findet man es auf den Seiten „Altstadtsommer-Mittendrin“ unter: www.spandauer-altstadtmeile.de.
Am Samstag den 8. Juni um 11.55 Uhr, bekommt das Sprichwort „Fünf vor Zwölf“ eine völlig neue Bedeutung: Mit der Auftaktveranstaltung „Was Kunst Du?“ wird die „Spandauer Altstadtmeile“ offiziell eröffnet.
Am Balkon der Stadtbibliothek Spandau in der Carl-Schurz-Straße stellen die Organisatoren das Gesamtprojekt vor.
Die Altstadt wird zur Showbühne. Ein Straßenkünstlerwettbewerb belebt 5 Bühnen mit Show- und Musikeinlagen. Musiker, Jongleure, Pantomimen, Comedians, Schauspieler, Kleinkunst liefern ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher, während die Schaufenster des Einzelhandels zu Galerien für Kunst werden.
All dies ist für die Teilnehmer des Spandauer Fotowettbewerbs “Foto-Kunst-Lauf” eine gute Gelegenheit auf Motiv-Jagd zu gehen. In drei Alterskategorien werden attraktive Preise im Gesamtwert von 4000 Euro vergeben.
Die Jurybühne steht auf dem Marktplatz, weitere Bühnen werden vor Karstadt, um die Platane am Markt, an der Nikolai-Kirche und am Brunnen in der Havelstraße installiert.