Handwerk hat goldenen Boden

Tag des Handwerks vor dem Rathaus Spandau

Am 19. September 2014 findet der Berliner Tag des Handwerks in Spandau auf dem Rathausvorplatz und im Rathaus statt. Die Handwerkskammer Berlin hatte den Träger Caju e.V. beauftragt, ein größeres Format als bisher zu finden, damit mehr Jugendliche für diesen zentralen Berliner Veranstaltungstag gewonnen werden können.

Entstanden ist ein „Mitmachprogramm“, im Rahmen einer zentralen Veranstaltung in der Zitadellenstadt Berlin-Spandau: Über 500 Schüler aus 7 Bezirken (davon ca. 180 aus Spandau) aus verschiedenen Schultypen und 21 Mitmachstationen von div. Innungen und Betrieben – aus Spandau u.a. Fa. Niederberger , Ulis Fahradmuseum in der Neustadt, Familienbäckerei Rösler.

Um 9:30 Uhr geht es mit „Schüler im Handwerks-Parcours“ los und um 10:00 Uhr eröffnet dann Bildungssenatorin Scheeres zusammen mit dem Präsidenten der Handwerkskammer Stephan Schwarz auf der Bühne mit anschließender Diskussion, moderiert vom Jugend-Radiosender KISS-FM.

Im Rathaus Spandau werden zusätzlich Beratungen zu Thema „Handwerk als Beruf“ angeboten, so dass insbesondere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, Einblicke in diese Berufswelt zu gewinnen.

Weitere Infos zum Programm unter www.tagdeshandwerks-berlin.de.

Wirtschaftsstadtrat Carsten Röding:

Ich freue mich sehr, dass es in Zusammenarbeit mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung gelungen ist, diese tolle Veranstaltung nach Spandau zu holen, um so zentral für das Handwerk als zukunftsträchtiges Berufsfeld zu werben. Besonders wichtig ist mir, Jugendlichen eine Ausbildungsperspektive zu bieten und den Übergang von der Schule in den Beruf in den Fokus zu rücken.