Wanderung von Berlin-Rudow aufs Land nach Schönefeld

1. Geführte ivv – Tageswanderung 2015 am 14. Februar 2015

Die Strecke führt im wahrsten Sinne des Wortes von der Stadt in Berlin-Rudow auf das Land im Bereich Schönefeld. Zunächst geht es entlang des Rudower Fließes bis zur Stadtgrenze und sind allzu plötzlich mitten auf dem Land.

Der Rudower Damm wird zur Richtungsorientierung für die Wanderung über Felder und Wiesen, im weiten Abstand vorbei an Großziethen bis nach Waßmannsdorf. In Waßmannsdorf wird weiträumig das Klärwerk umgangen. Dabei fällt immer wieder in südöstlicher Richtung der Blick auf die drei Tower der Flugsicherung für den Flughafen Schönefeld.

Entlang des Vorfluters vom Klärwerk und vorbei an der Pumpstation, die das gereinigte Wasser in die Wasserläufe Berlins pumpt, geht es direkt in den alten Dorfkern von Schönefeld. Dort sieht man am Dorfanger, wie rücksichtslose Verkehrswegeplanung im geschichtlichen Zeitabschnitt des Sozialismus für die Gleistrassen des Berliner Außenrings der Bahn mit Null sozialem Verständnis für die Dorfbewohner einen Dorfkern willkürlich zerstört hat. Der Weg führt danach bis zum Bahnhof Flughafen Schönefeld (S- und Regionalbahn), dem Ziel der Wanderung.

Ausführliche Info als PDF

14.2.2015 Ohne Voranmeldung

Treffpunkt: 9:15 Uhr, Berlin-Rudow, U-Bahnhof Zwickauer Damm

Es wandert mit, wer zum Treff anwesend ist und Startgebühr bezahlt!

Auskunft:

Horst Zander

Seegefelder Straße 172

13583 Berlin Tel.: 030 / 37 58 49 14

E-Mail: Horst.Zander@t-online.de

www.wanderverein-spandau.de