Eröffnung des temporären Stadtteilzentrums

Ein neuer Treffpunkt mit vielfältigem Angebot für die ganze Nachbarschaft

Das „temporäre Stadtteilzentrum“ wurde im Dezember 2025 auf dem „Platz der Nachbarschaft“ zwischen Bramwaldweg und Elmweg aufgebaut und bietet ab Frühjahr 2026 Raum für nachbarschaftliches Miteinander, Beratung und Veranstaltungen.

Finanziert und realisiert wurde der Bau durch die Wohnungsbaugesellschaft berlinovo, mit einer Förderung durch das Programm Sozialer Zusammenhalt vom Quartiersmanagement FF Ost. Momentan ist das Team der Stadtteilarbeit (Träger: Sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V.) mit der Innengestaltung und Einrichtung beschäftigt. Sie koordinieren auch die Angebote in den Räumen und bespielen das Stadtteilzentrum als Raum für die Nachbarschaft.

Geplant sind regelmäßige Angebote für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen – von nachbarschaftlichen Treffen über Beratungsangebote bis hin zu kulturellen und gemeinschaftlichen Veranstaltungen. Mit einem großen Multifunktionsraum, einem Beratungsraum und einer Küche bietet das temporäre Stadtteilzentrum viel Platz für bestehende Angebote und neue Ideen. Die Räume sind barrierefrei gestaltet. Der Mieterbeirat der berlinovo wird das temporäre Stadtteilzentrum für Sprechstunden nutzen, außerdem bietet die berlinovo regelmäßige Mietersprechstunden an.

„Temporär“ wird das Stadtteilzentrum genannt, weil das Begegnungszentrum auf dem Westerwaldplatz in den Jahren 2030/31 fertiggestellt wird. Gruppenangebote, Beratungen und Veranstaltungen, die das Team der Stadtteilarbeit bis dahin aufbaut, können dann im Begegnungszentrum fortgeführt werden.

Die feierliche Eröffnung des temporären Stadtteilzentrums findet am Freitag, 27. März 2026 von 12:30 bis 17:00 Uhr am „Platz der Nachbarschaft“ Bramwaldweg, Ecke Elmweg statt. Eingeladen sind alle Nachbarinnen und Nachbarn, Interessierte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung. Ein buntes Programm mit Essen und Einblicken in die zukünftigen Angebote des Stadtteilzentrums zeigt, was der neue Treffpunkt bereithält.

Alle sind herzlich eingeladen, das temporäre Stadtteilzentrum kennenzulernen und gemeinsam den Start dieses neuen Nachbarschaftsortes im Kiez zu feiern.