Traditionelles Nachbarschaftsfest um den Frühling zu begrüßen
Wieso Werder? Natürlich findet das Baumblütenfest wieder im Falkenhagener Feld satt! Zur Baumblüte muss niemand ins ferne Werder fahren. In Spandau, genauer gesagt im Falkenhagener Feld ist dieses Fest eine lieb gewonnene Tradition für die Nachbarschaft. Auf der Obstwiese hinter dem Aldimarkt am Freudenberger Weg 7 kommen wieder Jung und Alt zum gemütlichen Miteinander zusammen.
Inmitten von Obstbäumen tummeln sich dann kleine und große Besucher sind zu Aktionen, Spaß und Spiel. Für gute Laune sorgt ein DJ mit Musik, ein Spielmobil mit Hüpfburg, Rollerrutsche und Equalizer. Außerdem sind die “Karnevalskinder” von der Arbeiterwohlfahrt mit dabei. Natürlich gibt es Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und für einen Schwatz mit den Nachbarn.
Begonnen hatte alles 2005 mit einer gemeinsamen Baumpflanzaktion des örtlichen GEWOBAG-Mieterbeirats, der Kiez AG Falkenhagener Feld Süd sowie der GEWOBAG und der Charlottenburger Baugenossenschaft. Gemeinsam mit Spandauer Kindergarten- und Schulkindern wurden Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume auf die Wiese zwischen dem Spekteweg und dem Freudenberger Weg gesetzt. Ziel war es, den Kindern in der Großsiedlung ein Stück Natur hautnah erlebbar zu machen. Seitdem findet jedes Jahr ein Fest inmitten der Blütenpracht statt.
- Zeit: 25. April 2012, 15:00 – 18:00 Uhr
- Ort: Wiese hinter dem ALDI-Markt an der Siegener Straße, 13583 Berlin
Veranstalter des Baumlütenfestes ist die Kiez AG Falkenhagener Feld Süd, bestehend aus der GEWOBAG, dem GEWOBAG-Mieterbeirat, der Charlottenburger Baugenossenschaft, der AWO, der Jeremia Kirchengemeinde, dem Quartiersmanagement und der Kita Spektesee. So ist das Baumblütenfest vor allem eine Aktion, um das Miteinander zu fördern.
Bilder vom Baumblütenfest 2014
[nggallery id=60]