Am 20. September 2013 wurden um 18 Uhr die neuen Sport- und Freizeitangebote im Spektepark unter zahlreicher Beteiligung von Bezirkspolitikern, Planern, Architekten, Vertretern der Senatsverwaltung und des Bezirksamtes, Akteuren und Einrichtungen aus dem Gebiet und Bewohnern eingeweiht.
Neben dem Kletterfelsen, der von einem deutschen Alpenverein betreut wird, wurden ebenfalls der Mehrgenerationenspielplatz, der JugendHotSpot und die Beachvolleyballanlage eingeweiht. Bereits im letzten Jahr wurde der Kiosk mit Sanitäranlage eröffnet und bietet den Gästen des Parks Speisen und alkoholfreie Getränke.
Ab dem Frühjahr 2014 wird auf dem JugendHotSpot ergänzend zu dem bereits fertig gestellten Mehrzweckspielfeld und der Parkoursanlage, eine BMX-Anlage zur Verfügung stehen.
Die einzelnen Sport- und Freizeitangebote sind mit Mitteln des Stadtumbau West entstanden. Mit den realisierten Maßnahmen wurde der Freizeitwert des Spekteparks nachhaltig für die Zukunft gestärkt. Parallel dazu stehen im Park großflächige Bereiche für Ruhesuchende zur Verfügung.