Das Quartiersmanagement im Falkenhagener Feld West ist seit 2020 Anlaufstelle des Registers Spandau
Diskriminierungen im Alltag sind leider keine seltene Ausnahme mehr. Das Quartiersmanagement im Falkenhagener Feld West und BENN bieten jetzt eine Anlaufstelle für die Meldung zur Erfassung rassistischer, rechter und diskriminierender Vorfälle in Spandau. Das Ziel des Registers ist es, aufmerksam zu machen auf Diskriminierung im Alltag. Es will eine Datensammlung bieten, als Grundlage und Impuls für zivilgesellschaftliches Engagement und politisches Handeln.
Was macht die Registerstelle Spandau?
Vorfälle im Bezirk Spandau mit rassistischem, rechtem, antisemitischem oder homo-/transphobem (LGBTIQ*-feindlichem) Motiv werden vom Register Spandau erfasst und dokumentiert (www.berliner-register.de/spandau). Solche Vorfälle können zum Beispiel beleidigende rassistische Äußerungen oder Gesten sein, Aufkleber oder andere Propaganda extrem rechter Gruppen, Bedrohung und Körperverletzung. Wenn Sie wegen einer Behinderung beleidigt oder benachteiligt werden, können Sie dies der Registerstelle ebenso melden wie eine Beleidigung/ Diskriminierung auf Grund der sozialen Situation!
Entscheidend für die Beurteilung eines Vorfalls ist für uns die Perspektive der Betroffenen!
Kommen Sie in unsere Sprechstunde, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie einen Vorfall mitteilen wollen. Oder melden Sie sich direkt bei der Registerstelle Spandau: register.spandau@giz.berlin, 0162-5781723. Mehr Informationen unter: https://giz.berlin/projects/registerstelle-spandau.htm
Das Ziel des Registers ist es, aufmerksam zu machen auf Diskriminierung im Alltag. Es will eine Datensammlung bieten, als Grundlage und Impuls für zivilgesellschaftliches Engagement und politisches Handeln.
Dokumentiert werden Vorfälle mit:
- rassistischem
- rechtem
- antisemitischem
- antiziganistischem
- homo-/transphobem Hintergrund
Auch Diskriminierungen aufgrund einer Behinderung oder der sozialen Situation werden vom Register Spandau aufgenommen!
Bezirksweit werden erfasst:
- Schmierereien
- Aufkleber
- Pöbeleien
- Drohungen
- Beleidigungen
- Angriffe
Das können Sie tun:
- Melden Sie Vorfälle, die Sie in Ihrem Alltag beobachten!
- Melden Sie Vorfälle, die Sie betreffen!
- Ermuntern Sie Betroffene, sich beim Register Spandau zu melden!
Wir garantieren Ihnen selbstverständlich die anonymisierte Veröffentlichung und einen verantwortungsvollen und sensiblen Umgang mit Ihren Daten. Selbstverständlich können Sie auch anonym melden!
Quartiersmangement Falkenhagener Feld West
- Träger: GeSop mbH
- Vor-Ort-Büro: Kraepelinweg 1, 13589 Berlin
- Tel. 030-303 608 02; Fax 030-303 608 00
- E-Mail: QM.falkenhagener.Feld.West@gesopmbh.berlin
- Sprechstunde: donnerstags 14.00 – 17.00 (QM)