Am Sonntag, den 21.2.2010 feiert die evangelische Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde mit ihren Gästen die Fertigstellung des Mehrgenerationenhauses, verbunden mit dem Einzug der Gemeinde-Kita in das Gebäude.
Die Baumaßnahme wurde durch das Programm „Stadtumbau West“ gefördert. Ein Quartiersfondsprojekt der sozialen Stadt unterstützt aktuell den organisatorischen Ablauf des Betriebes des Mehrgenerationenhauses.
Im Mai 2008 wurde der Grundstein gelegt. Bereits Anfang 2009 konnten Räume für Beratung, Bildung und Kultur sowie ein Stadtteil-Cafè mit einem Spielbereich für kleine Kinder, den Bürgerinnen und Bürgern des Falkenhagener Feldes zur Nutzung angeboten werden. So ist aus dem Gemeindezentrum ein kultur- und generationsübergreifender Treffpunkt für die Bewohner des Falkenhagener Feldes geworden.
Die Predigt zur offiziellen Eröffnung des Mehrgenerationenhauses hält Bischof Dr. M. Dröge. Grußworte werden gesprochen von:
Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz, Baustadtrat Carsten-Michael Röding, Vorsitzender des Kreiskirchenrates Spandau Dietrich Berndt. Vertreter des Quartiersmanagements Falkenhagener Feld-West werden der Gemeinde ein Bild überreichen, das im Rahmen einer Malaktion im Haus entstanden ist und von mehreren Menschen gemalt wurde. Das Bild soll als Symbol dafür stehen, dass Projekte wie auch das Mehrgenerationenhaus, aus dem Zusammenwirken vieler Menschen entstehen und langfristig gelingen.